Sigrid Gratzer

Ich über mich

Aufgewachsen im schönen Süden der Steiermark entdeckte ich schon in frühen Jahren meine Berufung, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Im Laufe meines Erwachsenwerdens wuchs das Interesse an der Psychologie immer mehr und nach einigen persönlichen Schicksalsschlägen liegen nun mein Fokus & meine Aufgabe im Leben darin, Sie im Umgang mit Sterben und Trauer kompetent und empathisch zu unterstützen.
„Es ist nicht unbedingt notwendig, das gleiche Leid erfahren zu haben, um mitfühlen zu können, aber es hilft ungemein!“

Wichtige, berufliche Stationen in meinem Leben

  • Ausbildung zur zahnärztlichen Assistenz
  • Sprachausbildungen u.a. bei…
  • Gregor Withalm (Rundfunk- und Werbesprecher, Moderator, Kommunikator und Trainer)
  • Gerhard Balluch (österreichischer Kammerschauspieler, Theaterregisseur, Produzent und Hörspielsprecher)
  • Rundfunksprecherin bei Antenne Steiermark, Dobl (Redaktion, Moderation, Wetter- & Verkehrsredaktion)
  • Rundfunksprecherin bei Radio Harmonie, Kärnten (Redaktion, Moderation)
  • Rundfunksprecherin bei Radio Grün Weiss, Leoben (Moderation)
  • Radio-Werbesprecherin bei Alexander Drucks, Spatenhof
  • Sprecherin bei Soundlarge, Graz (Telefonschleifen & Radiowerbung)
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
  • Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin, Schwerpunkt Logotherapie und Existenzanalyse, Viktor Frankl (Diplom-Abschluss voraussichtlich Februar 2020)
  • Gründung „Trauerwerkstatt“ mit Schwerpunkt Nachrufreden & psychosoziale Beratung (in Ausbildung unter Supervision) für Sterbende und Trauernde, Workshops & Vorträge

Sonstiges

In Zeiten von (beinahe schon übertriebener) Globalisierung und stetig wachsendem Anglizismus ist es mir ein besonders Anliegen, unsere Sprache und unsere heimatliche Kultur hochleben zu lassen. Ich bekenne mich gerne zu meinen steirischen Wurzeln und bin sehr stolz, dies auch als Unternehmerin nach außen tragen zu dürfen.

Aus Liebe zum Leben und
aus Achtung vor dem Tod

So erreichen Sie mich

  • Tel: +43 664 75362900
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!